Wann
Freitag 16. November 2018
9:00 - 17:30
Wo Ernst-Schmidt-Hörsaal, Fakultät für Maschinenwesen, TUM Campus Garching
Veranstalter TUM Emeriti of Excellence, TUM School of Governance
Sonstiges
Anmeldung erforderlich
Mehr erfahren https://www.emeriti-of-excellence.tum.de/afrika-symposium/
Die TUM ist bereits in unterschiedlichsten Themenfeldern von Forschung und Lehre mit Afrika eng verbunden. Die Initiative für das Symposium, das dieses Engagement der Öffentlichkeit vorstellen wird, kommt vom interdisziplinären Kreis der „TUM Emeriti of Excellence“ in Kooperation mit der TUM School of Governance. Sie greifen damit ein Thema auf, das in der europäischen- und in der Weltpolitik von allergrößter Relevanz ist.
Keynote-Speaker ist der in Burkina Faso geborene, international renommiere Architekt Prof. Francis Kéré. Prof. Kéré, der seit 2017 den Lehrstuhl für „Architectural Design and Participation“ an der TUM innehat, ist einer der wichtigsten Vertreter der sozial engagierten Architektur der Gegenwart.
Das weit gefächerte Afrika-Engagement der TUM in den Bereichen Gesundheit, Ressourcen, Fahrzeugtechnik, erneuerbare Energiesysteme und Architektur wird durch ausgewählte Vorträge von Professorinnen und Professoren abgebildet und durch eine Posterausstellung mit Projekten afrikanischer Studierender abgerundet.
Abschließend widmet sich die Round-Table-Diskussion „Challenges of Governance and Education“ mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik den gesellschafts- und sozialpolitischen Aspekten nachhaltiger Entwicklung in Afrika.
Das Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie auf der Seite www.emeriti-of-excellence.tum.de/afrika-symposium/